Über mich Texte zu stöbern ist immer wieder spannend. Irgendwo zwischen staubtrockenem Lebenslauf und überbordendem Eigenlob ist im Netz alles zu finden. Ich weiß, es ist nicht so leicht, über dich selbst zu schreiben. Aber definitiv auch für dich machbar. „Soll ich denn da jetzt meine ganze Lebensgeschichte erzählen?“ fragen mich meine Kundinnen immer wieder. Nein, bitte bloß nicht! Das interessiert keine Sau. Aber was will dein Kunde denn eigentlich wirklich über dich wissen?
In diesem Artikel zeige ich dir, warum ein guter Über mich Text für deinen Expert*innen-Status so wichtig ist. Du lernst, was genau deine Kund*innen von dir wissen wollen. Du erfährst, wofür du einen Über mich Text brauchst – glaub mir, du brauchst ihn oft. Und ich zeige dir, wie du es mit deinem Über mich Text schaffst, deine potenziellen Kund*innen zum nächsten Schritt in eurer Beziehung zu verführen. Ich habe dir viele konkrete Tipps und Beispiele reingepackt, die dich inspirieren sollen, gleich selbst los zu schreiben. Viel Spaß!
Menschen finden online auf ganz unterschiedlichen Wegen zu dir. Sie stolpern bei Instagram über dein neues Reel, stoßen bei einer Diskussion in einer Facebook-Gruppe auf dich oder landen über Google in deinem Blog.
Sie haben ein Problem, das sie lösen wollen. Dabei sind sie auf dich gestoßen, weil du dich scheinbar mit genau diesem Thema beschäftigst und auskennst.
Jetzt wollen sie mehr über dich erfahren. Sie wollen herausfinden, ob du die richtige Person bist, die ihnen helfen kann und soll. Um das abzuchecken, wollen sie mehr über erfahren – die Person hinter dem Thema. Und du solltest ihnen unbedingt geben, was sie wollen!
Denn in deinem Über mich Text stecken gleich zwei riesige Chancen. Ein guter Über mich Text
Wir alle kaufen am liebsten bei echten Menschen. Wir kaufen bei Menschen, denen wir vertrauen und auf deren Kompetenz und Erfahrung wir uns verlassen. Und wir kaufen bei Menschen, die uns das Gefühl geben, die Verantwortung zu übernehmen, wenn etwas schief läuft.
Online begegnen wir uns aber nicht „in echt“. Wir können uns nicht die Hand geben, uns nicht „beschnuppern“ und „tief in die Augen schauen“ – im Gegenteil. Im Internet kann ich erstmal behaupten was ich will und niemand sieht, wenn ich beim Schreiben eines Lügentextes rot geworden bin:-)
Noch wichtiger ist das Ganze, wenn du eine Dienstleistung anbietest. Denn eine Dienstleistung – sei es ein Haarschnitt oder ein komplexes Persönlichkeits-Coaching – kann ich nicht vorher ausprobieren und testen wie ein physisches Produkt. Und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann ich sie nicht einfach zurückgeben und mein Geld zurück verlangen.
Du brauchst also einen gewaltigen Vertrauensvorschuss von deinen Interessent*innen, wenn aus ihnen Kund*innen werden sollen. Mit einem guten Über mich Text hilfst du ihnen dabei:
Um das alles zu schaffen, muss dein Über mich Text einiges leisten. Genauer gesagt muss er deinen Kund*innen zwei Fragen ganz klar beantworten:
Versteht sie mich?
Kann sie mir helfen?
Deine Kund*innen interessieren sich nämlich tatsächlich überhaupt nicht für dich und deinen Lebenslauf. Sie interessieren sich nur für sich und dafür, was du für sie tun kannst.
1. Was bekomme ich bei dir?
Sage klar und deutlich, was deine Kund*innen als Leistung von dir zu erwarten haben. Hier gehört hinein, was genau du anbietest. Das solltest du so konkret wie möglich benennen.
Achte darauf, dass du hier unbedingt dein Expert*innen-Thema drin hast. Zeige außerdem, welcher Nutzen sich aus deiner Leistung für deine Kund*innen ergibt.
Beispiel
Ich helfe dir dabei, mit der richtigen Positionierung mehr Klarheit in dein Business zu bringen und mit anziehenden Botschaften die Kund*innen zu gewinnen, mit denen die Zusammenarbeit so richtig Spaß macht.
Positionierung finden und Botschaften formulieren = meine Leistung, mein Expertinnen-Thema
Mehr Klarheit im Business und Traumkund*innen anziehen = der Nutzen für meine Kund*innen
2. Zeig mir dass du weißt, womit ich kämpfe.
Sprich die größten Herausforderungen deiner Kund*innen an. Damit zeigst du ihnen, dass du ihre Situation kennst und verstehst.
An welcher Stelle hängt sie gerade fest? Wie fühlt sie sich damit? Welche Gedanken kreiseln in ihrem Kopf?
ACHTUNG BITTE: Es geht nicht darum, das Messer im Bauch deine*r Kund*in noch mal umzudrehen, ihren Schmerz noch zu vergrößern oder sie womöglich darauf aufmerksam zu machen, dass sie es bisher nicht selbst auf die Reihe bekommen hat. Bleib sensibel und nutze Formulierungen, die deine Kund*innen selbst auch nutzen.
Beispiel
Du weißt, dass du in deiner Selbständigkeit nur mit einem klaren Fokus und zielgenauen Botschaften sichtbar wirst.
Aber du merkst wie schwer es dir fällt, diesen Fokus auf dein Thema, deine Zielgruppe und deine Angebote zu richten. Du möchtest nichts hergeben aus Angst, falsch zu entscheiden.
Du fühlst dich unter Druck, weil deine Vielseitigkeit zu dir gehört und du denkst, mit weniger Bauchladen verlierst du schnell die Lust an deinem Business.
Dein Ziel hier ist es wirklich, Verständnis zu zeigen und klar zu machen, dass du dich damit beschäftigt hast, was deine Kund*innen bewegt. Denn später willst du natürlich zeigen, dass du genau dafür eine Lösung anbietest.
3. Warum willst du gerade mir helfen?
Erzähle deiner Interessent*in davon, welche Erfahrungen du selbst oder deine Kund*innen zu deinem Thema gemacht haben.
Sie will wissen, warum du sie so gut verstehst und was dich motiviert, genau ihr helfen zu wollen. Das hier muss aus deinem Herzen kommen. Deine Motivation ist nicht Geld, das sollte klar sein.
Es gibt einen Grund, warum du genau diese Traumkund*in/ Wunschkund*in gewinnen willst – hier ist der Platz, es zu erzählen.
Beispiel
Dein Kampf war mein Kampf. Aus deinen vielen Talenten eins zu bevorzugen und dem Markt der Möglichkeiten eine Absage zu erteilen tut weh.
Als ich nach drei Jahren erfolgreicher Selbständigkeit noch immer Klinken putzen musste, um an neue Kunden zu kommen, wurde mir klar: Ich muss was tun, um endlich gefunden zu werden.
Meine Kunden waren super zufrieden mit mir – aber es waren zu wenige und Akquise ist wirklich nicht mein Ding.
Außerdem ist sie auf der Suche nach Gemeinsamkeiten – Psychologen haben nachgewiesen, dass wir uns am liebsten mit Menschen einlassen, die uns ähnlich sind.
Zeig dazu hier unbedingt auch deine Werte. Zeigen allein recht aber noch nicht, das unterschätzen viele. Beschreibe in jedem Fall auch kurz, was deine Werte für dich und die Zusammenarbeit mit deinen Kund*innen bedeuten.
Beispiel
RESPEKT
Ich wünsche mir, respektiert zu werden. Logisch, dass auch ich meinem Gegenüber uneingschränkten Respekt entgegen bringe – von Mensch zu Mensch.
NEUGIER
Ich liebe es, in neue Themen zu springen. Deine Welt zu ergründen und zu verstehen und dir so dabei zu helfen, alles klarer zu sehen, treibt mich an. Immer wieder.
Menschen mit ähnlichen Werten „schwimmen auf einer Wellenlänge“. Indem du zeigst, was dir wichtig ist, finden Menschen zu dir, die deine Werte teilen.
4. Warum kannst du mir helfen?
Jetzt ist es Zeit für deine fachliche Expertise. Aber auch hier gilt: kein Lebenslauf, sondern ein paar gute Bullet Points. Hier kommt rein, was du an Wissen und Know How erworben hast. Und du zeigst, welche praktischen Erfahrung dich zu einer wahren Expert*in machen.
An dieser Stelle reißt du auch schon an, wie deine Lösung für das Problem deiner Kund*in aussieht. Und lege etwas Herzblut in diesen Part. Im Unterschied zum Lebenslauf willst deine Interessent*in davon überzeugen, dass du mit Leidenschaft dabei bist.
Beispiel
DABEI KANN ICH DIR HELFEN, DENN ICH HABE MARKETING VON DER PIKE AUF GELERNT.
Medien-Studium in Weimar, später berufsbegleitendes Zweitstudium in Europäischer BWL an der Euro FH Hamburg
B2B Marketing und Vertrieb beim Radio, knallhartes B2C Handels-Marketing als Führungskraft im Automobilhandel
seit 2017 mein eigener Boss im Marketingservice, meine Positionierung (oder was ich damals dafür hielt): Marketing to go für (kleine) Mittelständler
seit 2019 Business-Umbau von offline zu online, Spezialisierung auf mein Herzensthema Positionierung und meine Leidenschaft für starke Botschaften und Business-Storytelling
Gehe gern chronologisch vor und führe die Stationen und Erfahrungen an, die dich dahin gebracht haben, wo deine Kund*innen dich jetzt gefunden haben – oder sogar selbst hin wollen.
Fühl dich jetzt bitte nicht veräppelt. Ich schreibe das hier, weil ich es wirklich noch ganz ganz oft anders sehe. Nenne deinen Namen und zeige ein bis drei deutliche, sympathische Bilder von dir.
Text, Name und Bild gehören hier unbedingt zusammen! Ansonsten bleibst du auch mit den emotionalsten, persönlichsten Worten anonym.
Deine Interessent*innen wollen dich sehen, denn auch das schafft Vertrauen. Falls du dich dagegen bisher gesträubt hast (was ich wirklich gut nachvollziehen kann), hier eine kleine Geschichte, was ein Foto für einen Unterschied machen kann:
Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie in ihrer Newsletter-Anmeldung jetzt ein Foto von sich zeigt. Nichts Wildes, einfach ein sympathisches Bild aus einem unaufgeregten, kleinen Fotoshooting mit einer Freundin. Seitdem melden sich spürbar mehr ihrer Website-Besucher auch tatsächlich für ihren Newsletter an.
Überleg mal, ob du dir diese Chance entgehen lassen willst, aus Interessent*innen vielleicht Kund*innen zu machen.
Einen Über mich Text setzt du überall dort ein, wo du die Möglichkeit dazu hast. Denn du solltest keine Chance verstreichen lassen, dich so persönlich wie möglich vorzustellen.
Hier ein paar Ideen, wo du einen Über mich Text platzieren solltest:
Dein Über mich Text muss in jedem Fall genau zu dem Kontext passen, in dem du ihn einsetzt. Du brauchst demzufolge mehrere Versionen. Aber keine Angst, die müssen nicht alle so epische Ausmaße wie auf deiner Über mich Seite haben. Und wenn du dich an die o.g. Inhalte hältst und immer mal übst, geht dir das in Zukunft ganz leicht von der Hand.
Ich habe dir hier mal vier Beispiele von kurzen Über mich Texten mitgebracht und wo ich sie einsetze:
Startseite meines Blogs
WER SCHREIBT HIER?
Hey hallo, ich bin Eve. Dein Ideen-Chaos kenne ich nur zu gut.
Als selbständiges Multitalent habe ich am eigenen Leib erfahren, wie wichtig eine klare Positionierung ist – und wie hart gerade wir sie uns erarbeiten müssen! Trotz mehr als 20 Jahren Marketingerfahrung war das eine der größten Challenges meines Berufslebens. Heute bin ich stolz, denn ich habe es geschafft – und du schaffst das auch!
Sidebar neben meinen Blogartikeln
HEY HALLO,
ICH BIN EVE HOYER.
Ich helfe Selbständigen mit vielen Talenten dabei, mit einer glasklaren Positionierung mehr Fokus in ihr Business zu bekommen und mit starken Marketing-Botschaften mehr von den Kunden anzuziehen, mit denen die Zusammenarbeit wirklich Spass macht.
Ich selbst bin jahrelang als verzettelter Tausendsassa unter dem Radar gesegelt, bis ich meinen Weg zur gefragten Expertin eingeschlagen habe. Heute kann ich mich klar auf mein Business konzentrieren und verkaufe Kurse und Coachings – und bald auch mein erstes Buch!
Landingpage für meinen USP-Kurs
Hey, ich bin Eve und ich mache seit über 20 Jahren Marketing – und zwar, um zu verkaufen!
Ich bin auch kein typischer Verkäufer, aber ich kann:
☀️ die Kundenbrille aufsetzen und dich und dein Angebot durch ihre Augen sehen
☀️ klare Botschaften formulieren, die von Herzen überzeugen statt zu überreden
☀️ dir helfen, das auch zu können
Deine Alleinstellung ist die einzige Alternative zum Billiger-Sein und dein bester Verkäufer!
Sales Page für mein Expert*innen-Positionierungs-Programm
Hey, ich bin Eve und seit ich denken kann bin ich beruflich als Marketing-Generalistin unterwegs.
Ich bin ein vielseitiges Multitalent und trotzdem eine Expert*in, auch wenn ich das lange selbst nicht glauben konnte:-)
Ich kann nämlich besonders gut:
* die richtigen Fragen stellen und dir damit zu innerer Klarheit verhelfen
* die Kundenbrille aufsetzen und dir helfen zu erkennen, was deine Kund*innen suchen
* die richtigen Worte aus dir rauskitzeln, mit denen du deinen Kund*innen 100% authentisch begegnest
Deine innere Klarheit über dein Expert*innen-Thema und starke Statements für deine Traum-Kund*innen sind die einzige Alternative zum Mädchen-für-Alles-sein.
Jetzt hast du deinen Interessent*innen virtuell die Hand geschüttelt und dich ganz persönlich vorgestellt. Und dann?
Auf gar keinen Fall solltest du es jetzt dabei bewenden lassen. Deine Interessent*in ist gerade in einem Zustand von „oh, ist die nett“ und „die hat echt was auf dem Kasten“. Wenn es richtig gut gelaufen ist sogar „ich hab wirklich das Gefühl, dass sie mir helfen kann“.
Nutze das für dich und biete deine*r Traumkund*in den nächsten Schritt an. Bei einer Salespage hast du den Call to Action ja sowieso drin (jetzt kaufen). Auch auf deiner Über mich Seite empfehle ich dir einen CTA unbedingt.
Hier ein paar Möglichkeiten für einen Call to Action auf deiner Über mich Seite:
Wichtig ist auch hier: Nicht einfach nur auffordern, sondern auch gleich den Nutzen mitliefern. Snackable Inspirationen bei Insta, den liebevollen Tritt in den Allerwertesten im Newsletter, ein kostenloses Strategiegespräch bei Zoom…
Ein Über mich Text ist dann gut, wenn er deinen Interessent*innen genau diese beiden Fragen beantwortet:
Versteht sie mich?
Kann sie mir helfen?
Was du dazu brauchst ist kein trockener Lebenslauf, aber auch keine endlose Selbstbeweihräucherung. Setz die Kund*innenbrille auf und liefere neben Fakten vor allem Persönlichkeit.
Mit diesen 3 Tipps klappt es bestimmt:
1. Bleib immer ganz nah an deinem Expert*innen-Thema (Geschichten von Oma Erna haben hier nichts zu suchen, wenn Oma Erna mit deinem Business nichts zu tun hat).
2. Überlege dir, welcher Teil deiner persönlichen Geschichte eine Verbindung zu deine*r potenziellen Kund*in herstellt – was habt ihr gemeinsam, welche Hürde hast du genommen, die sie gerade nehmen will?
3. Zeige dein KnowHow kurz und knackig und vor allem in Bezug auf deine Lösung für die Herausforderung/ das Problem deine*r Interessent*in.
Und vergiss nicht: Foto, dein Name und ein Call to Action machen deinen Über mich Text erst rund.
Und jetzt, leg los und erzähle über dich!
Ich helfe Selbständigen mit vielen Talenten dabei, mit einer glasklaren Positionierung mehr Fokus in ihr Business zu bekommen und mit starken Marketing-Botschaften mehr von den Kunden anzuziehen, mit denen die Zusammenarbeit wirklich Spass macht. Ich selbst bin jahrelang als verzettelter Tausendsassa unter dem Radar gesegelt, bis ich meinen Weg zur gefragten Expertin eingeschlagen habe. Heute kann ich mich klar auf mein Business konzentrieren und verkaufe Kurse und Coachings – und bald auch mein erstes Buch!
Willst du in deiner Vielseitigkeit klare Kante zeigen und dein Business-Profil schärfen?
Lass dir 2-4 mal im Monat ganz liebevoll Feuer unter deinen Unternehmer*innen-Hintern machen Ich teile mit dir meine besten Tipps und Erfahrungen rund um Positionierung, Marketing und Mindset für alle, die ganz viel können und sich nicht länger unter Wert verkaufen wollen.
Du hast am Ende jeder E-Mail die Möglichkeit, dich wieder abzumelden.