„Meine Vielseitigkeit gehört zu mir. Ich will mich gar nicht entscheiden. Ich bin halt so.“
Mit diesem Mantra bin ich drei Jahre lang durch meine Selbständigkeit gelaufen. Ich hatte verschiedene größere und kleinere Kunden, immer zu tun und für den Anfang hat das Geld gestimmt. Kein Grund also, sich mit den Fragen: ist MARKETING wirklich das richtige Thema und ist DER MITTELSTAND wirklich die richtige Zielgruppe zu beschäftigen. Und dann passierte ganz viel auf einmal.
In den folgenden Zeilen erzähle ich dir in schonungsloser Offenheit, wie ich gelitten habe. Du erfährst, welche Kämpfe ich mit mir selbst austragen musste, um zu der Positionierung zu finden, die mich jetzt Tag für Tag glücklich und motiviert an meinen Schreibtisch und zu meinen Kunden gehen lässt. Ich lass die Hosen runter – als Motivation für dich, nicht aufzugeben.
Als Marketingprofi wusste ich, dass eine gute Positionierung das Fundament jedes erfolgreichen Unternehmens ist.
Und natürlich hatte ich jede Menge Erfahrung aus meinen vielen Berufsjahren damit, was alles zu einer Positionierung gehört – Expertenthema, konkrete Zielgruppe, USP, Kundennutzen.
Marketing on demand für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich keine eigene Marketingabteilung leisten oder deren Aufkommen nicht groß genug für eine volle Stelle ist.
Volle Marketingkompetenz auf Stundenbasis, on demand, wenn’s gebraucht wird.
Jeder, dem ich davon voller Überzeugung erzählt habe, hat laut genickt und mir viel Erfolg gewünscht. Firmen, die eine Allrounderin wie mich gut gebrauchen konnten, gab es schließlich zu Hauf – gibt es noch immer, wenn man sich die vielen überalterten und am Kunden vorbei gestalteten Websites ansieht.
Die nackte Wahrheit ist aber: Für diese Positionierung gebucht hat mich in drei Jahren GENAU EIN Kunde. Bäm.
Auch wenn ich über persönliche Kontakte und Empfehlungen weitere Kunden gewinnen konnte und wirklich interessante und lehrreiche Projekte begleiten durfte, muss ich diese Positionierung als gescheitert ansehen, denn ich:
Drei Jahre lang ging das gut – aber schon während dieser Zeit beschlich mich das Gefühl, irgendwie noch nicht da zu sein, wo ich hin wollte mit meiner Selbständigkeit.
Die ungeliebten Aufgaben nervten, die Perspektive war unklar und die Abhängigkeit von meinen beiden größten Kunden fühlte sich erdrückend an.
Ich verlor sogar den Spaß an meiner geliebten Arbeit und fing deshalb an, mich mit meiner Positionierung auseinanderzusetzen – ich wusste ja, dass hier der wichtigste Hebel war, um voran zu kommen.
Ich suchte im Internet nach Hilfe, wälzte meine Fachbücher, setzte mich an Arbeitsblätter, sprach mit Freund:innen und Business-Partner:innen. Aber alles wurde immer nur noch wirrer.
In meinem Kopf – und meinem Herzen – herrschte ein einziges riesiges Chaos.
Ich hatte so viele Ideen, so viel Wissen, so viele Talente und war so wahnsinnig neugierig darauf, wie die Welt funktioniert.
Das waren doch immer meine größten Stärken gewesen! Das war doch der Grund, warum alle Kollegen immer mich gefragt haben, wenn sie mit ihrer Arbeit nicht weiterkamen!
Warum ich meine Kunden zu Gedanken und Ideen inspirieren konnte, die sie allein nie gehabt hätten! Warum ich mich in die kompliziertesten Themen ratz fatz reinfuchsen konnte!
Das wollte ich doch nicht hergeben!
Ich wünschte mir, in der Schule nur in einem Fach gute Noten gehabt und diesen Weg dann einfach ganz stringent weiterverfolgt zu haben.
Ich wollte dieses eine Thema haben, in dem ich es bis zur Meisterin gebracht hätte – und gut.
Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich daran zurück denke, wie falsch ich mich damals gefühlt habe.
Und dann entdeckte ich, dass ich damit nicht allein bin. Das Buch von Barbara Sher „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du 1000 Träume hast“ (unbezahlte und ganz freiwillige Werbung) war der erste Augenöffner auf meinem Weg hierhin.
Ok, es gab noch mehr wie mich. Ich war halt tatsächlich einfach so und das war wirklich nicht schlimm. Ich konnte durchatmen und mich wieder auf meine wichtigen Fragen konzentrieren.
Wenn du selbständig bist hast du alles, was ich dir jetzt erzählen könnte, selbst erlebt und durchlitten. Nur so viel:
ABER: Ich hatte auch plötzlich Zeit und gedanklichen Raum, mich mit meiner Businesszukunft zu beschäftigen. Und die wollte und musste ich nutzen.
Mit einem noch unklaren, aber entschlossenen Plan lies ich mich auf die Frage ein, was denn jetzt genau mein spezielles Thema sein sollte. Und ich stieß auf das Konzept der Expertenpositionierung.
Ich wollte die Lösung sein, die sofort aufploppt, wenn jemand diese eine Problem hat.
Und ich gebe es zu: ich wollte den Respekt und die Anerkennung, die schon in dem Wort EXPERT:IN mitschwingt.
Und ich wollte online sichtbar werden. Also buchte ich eine Online Gruppen-Coaching zum Thema Experten-Content. 10 Wochen, um mich aufzuladen und in Sachen Content-Marketing auf den neusten Stand zu bringen – dachte ich.
Denn das erste, an dem wir im Coaching gearbeitet haben war – tadaaaa – unsere Positionierung! Und wenn ich sage gearbeitet, meine ich in meinem Fall gekämpft.
Es gab zwei Knackpunkte, an denen ich einfach nicht weiterkam: mein Expertenthema und meine Zielgruppe.
Rückblickend auf meine 20 Jahre Marketingerfahrung muss ich sagen, sind das die harten Nüsse, mit denen die meisten Unternehmer:innen zu kämpfen haben. Ganz besonders hart ist es aber für wirklich für vielseitige Multitalente, Vielinteressierte, Generalist:innen .
Aber genau diese Knackpunkte sind es auch, die den größten Unterschied machen! Und genau darum geht es beim Positionieren ja – sich zu unterscheiden.
Wir sind uns sicher einig festzuhalten, dass das Thema MARKETING kein Expertenthema sein kann.
Viel zu groß, viel zu viel, viel zu breit. Wie in jedem Thema gibt es auch im Marketing inzwischen so viele Spezialisierungen, dass jemand, der von sich behauptet Marketingexpert:in zu sein, schlicht nicht ernst genommen werden kann.
Kurios ist, dass ich schon sehr genau analysiert hatte, was ich gut kann und was nicht. Und ich wusste auch, worauf ich überhaupt keine Lust mehr hatte – das hat mir wirklich geholfen das Gefühl loszuwerden, irgendetwas Tolles zu verpassen.
Aber ich brauchte Hilfe von außen, um die passenden Themenbereiche und vor allem Worte dafür zu finden. Ist das nicht irre?
Meine Themen sind: klare Positionierung im Inneren und wirksame Kommunikation nach außen. Und natürlich Persönlichkeitsentwicklung.
Aber damals konnte ich das überhaupt nicht formulieren. Ich stand sprichwörtlich im Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht zu fassen bekam.
Kleine Randbemerkung: von wegen EIN Expert:innenthema – ich hab drei und alle folgen meinem ganz perrsönlichen roten Faden. Den habe ich mir nämlich als Strategie für meine persönliche Positionierung auserkoren. Hier kannst du mehr dazu lesen.<<
Wir alle neigen gern dazu, uns als Zielgruppe eine möglichst breite Masse auszusuchen. Frei nach dem Motto: wenn ich möglichst viele anspreche ist die Chance höher, dass auch wer kauft.
Ich lief also los mit der Zielgruppe DER KLEINE UND MITTLERE MITTELSTAND. Die Stütze unserer deutschen Wirtschaft, stabil, zahlungskräftig, immer an freiberuflichen Dienstleistungen zu Gunsten des Stellenplans interessiert.
Können wir uns darauf einigen, dass der MITTELSTAND keine Zielgruppe ist?
Offizielle Definitionen wie zum Bsp. Unternehmen mit unter 500 Mitarbeitenden oder unter 500 Mio Euro Jahresumsatz machen sehr deutlich, dass sich hier irgendwie alles tummelt, was nicht Soloselbständig oder Großkonzern ist.
Anders herum gedacht: Und wenn die sich jetzt tatsächlich alle angesprochen fühlen würden – wie sollte ich die bedienen mit meinem kleinen Unternehmen?
Diese Zielgruppenfrage hat mich echt gestresst. Es gab da dieses Persona-Arbeitsblatt und Himmel – was ich alles über die Person wissen sollte, für die ich das alles hier mache – mit dem Mittelstand kam ich einfach nicht weiter.
Also habe ich meine beiden liebsten Kunden befragt – und die Antworten waren so aufschlussreich wie ernüchternd.
Ich war plötzlich sowas von wachgerüttelt, weil sich darin alles manifestierte, was ich ändern musste und wollte.
Und so ließ ich mich darauf ein, einfach mal ein bißchen rum zu spinnen. Ich nahm das Arbeitsblatt erneut in die Hand und überlegte, mit welchem Menschen ich am liebsten arbeiten möchte und wem ich am meisten helfen könnte.
Gegen diese Herangehensweise hatte ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, denn diese Person war mir sehr ähnlich. Sie hatte die gleichen Herausforderungen zu bewältigen wie ich und stand vor ähnlichen Problemen mit sich selbst und ihrem Business.
„Ist doch langweilig, mich mit den Problemen zu beschäftigen, die ich für mich schon gelöst habe“ waren meine Worte und ehrlich – heute schäme ich mich dafür.
Denn keine meiner Kund:innen – und auch nicht meine Wunschkund:in Andrea – langweilt mich auch nur ansatzweise!
Ich weiß noch, wie wir unsere Wunschkund:innen im Kurs präsentiert haben und bei mir Tränen der Erleichterung und der Freude kullerten, weil sich meine Andrea für mich so richtig, so gut angefühlt hat.
Was mir dieser ganze Kampf um meine Positionierung nun gebracht hat und warum du unbedingt dranbleiben solltest?
Du siehst, der Weg zu deiner ganz persönlichen Positionierung für das Business, mit dem du glücklich und erfolgreich bist, ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Aber es ist das Fundament, auf dem alles andere steht. Wenn du das gut hinbekommst:
Ich weiß schon, das klingt alles ein bißchen nach Chaka. Deshalb hoffe ich, diese meine ganz persönliche Positionierungs-Story hilft dir zu fühlen, was dir auf dieser Reise Gutes passieren kann.
Am Ende wollen und müssen wir Selbständigen alle Geld verdienen und auch dafür ist eine gute Positionierung das A und O. Denn wenn du im Inneren nicht klar bist, kannst du auch nach außen nicht klar auftreten.
Kein potenzieller Kunde investiert Zeit und Geld in etwas, das er nicht auf Anhieb versteht. Würdest du auch nicht tun.
Deshalb kann und will ich dich nur ermutigen, deine Vielseitigkeit nicht als Grund dafür herzunehmen, dich nicht auf eine klare Positionierung zu fokussieren.
Wie das geht, ohne dass du deine vielseitigen Leidenschaften aufgeben musst, zeige ich dir zum Beispiel in meinem ENDLICH EINZIGARTIG-Programm.
was dich als Unternehmer:in ausmacht
wem du wirklich helfen kannst und willst
und was dein ganz besonderes Haben-Wollen-Angebot für genau die ist.
Schau gern vorbei und trag dich auf die Warteliste für die nächste Runde ein.
Nach Jahren als Angestellte in Vertrieb und Marketing – und bekennende Vielinteressierte – berate ich seit 2017 Unternehmen und Selbständige dabei, sich auf ihren Märkten zu behaupten.
Ich glaube an echte Kommunikation, persönliche Weiterentwicklung und daran, dass Glück und Zufriedenheit nur in uns selbst zu finden sind.
Ich liebe meine Familie, meinen Hund und Eis – zu jeder Jahreszeit.
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