"Ich habe mit einer kleineren Zielgruppe viel mehr Kund*innen als vorher"

Lina Borgmann im Interview

Mehr Klarheit, mehr Kundinnen, mehr Selbstbewusstsein: Linas Traum war es, sich im Sommer 2021 ganz und gar in ihre Selbständigkeit zu stürzen. Bisher (Stand März 2021) ist sie fest angestellt und baut sich ihr Business langsam nebenbei auf. Bisher. Denn Lina hat sich ein Positionierungscoaching gegönnt – als Vorbereitung – und konnte sich schon vor Ende der 6-wöchigen Positionierungsarbeit über 2 neue Kundinnen und gute 4-stellige Umsätze freuen.

Hier erzählt dir Lina Borgmann, Brand und E-Learning Designerin für Online-Coaches, wie sie mit ihrer neuen Positionierung schon Erfolge und Kundinnen eingesammelt hat, noch bevor wir mit unserer Zusammenarbeit fertig waren. Und du erfährst, wie sie damit jetzt mit Vollgas in ihre Vollzeit-Selbständigkeit startet.

Als du zu mir gekommen bist warst du schon nebenberuflich als Brand Designerin aktiv und hattest erste kleine Aufträge.

Warum warst du trotzdem unzufrieden mit deiner Positionierung?

Es gab diesen einen Moment, als ich nach meiner Zielgruppe gefragt wurde. Ich antwortete „selbstständige Powerfrauen“ und dann kam die große Stille

In diesem Moment der großen Stille habe ich mich selbst gefragt, wer das eigentlich genau ist. 

Als ich am Anfang nebenberuflich gestartet bin, wollte ich die Zielgruppe groß halten, damit ich auch viele Kund*innen habe. Ich wollte mit sympathischen, offenen, tatkräftigen Frauen zusammenarbeiten. 

So ist die Beschreibung meiner Traumkundin „selbstständige Powerfrau“ entstanden. Nach meiner ersten Kundin, die ganz, ganz toll war, wusste ich innerlich, dass ich nur noch diesen Typ ansprechen möchte.

Aber mit „selbständige Powerfrauen“ kamen einfach nicht mehr Kund*innen wie sie zu mir

Ich wollte also einerseits selbst noch klarer mit meiner Zielgruppe werden, um genau die richtigen Typen anzuziehen. Und andererseits wollte ich alles dafür geben, um DIE eine Expertin für ein bestimmtes Designthema zu sein.

Nur: was genau dieses Thema sein sollte und wie ich das mit der Wunschkundin richtig angehe – das war mir noch ein Rätsel. So kam ich zu dem Entschluss, meine Positionierung noch einmal sauber mit einer Expertin zu definieren.

Und wie läuft es heute? Wie sieht dein Business heute aus?

Ich bin soooo glücklich! 

Seitdem ich endlich mein Potenzial als Brand & E-Learning Designerin sichtbar mache, läuft es großartig. Ich bin sooo klar in mir, weiß wer meine Zielgruppe ist und liebe es für meine Traumkundin „Emily“, die Online Coach ist, meine Inhalte und Produkte zu entwickeln

Und das Beste daran ist: 

Mit einer kleineren Zielgruppe viel mehr Kundinnen gewinnen

Schön und gut - aber verdienst du damit auch Geld?

Das ist ja das Tolle daran. Ich habe schon während unseres Coachings 2 neue Kundinnen gewonnen und meine neuen Angebote für gut 4-stelligen Umsatz verkauft. Einfach so!

Es hat sich auch überhaupt nicht schwer angefühlt. Die Kundinnen wussten eigentlich schon, dass sie mit mir arbeiten wollen, als wir gesprochen haben. Und ich wusste genau, was ich anbiete und wie ich helfen kann.

So war das Geschäftliche einfach nur noch der logische nächste Schritt.

Welche Rolle hat deine neue Positionierung dabei gespielt?

Die Positionierung war der Schlüssel zu diesem Erfolg! Dass ich innerlich klar bin und weiß, was ich kann, hat sich auch auf meine Kundinnen übertragen

Aber auch die Website-Texte, die ich viel LINA-mäßiger geschrieben habe, holen meine Traumkund*innen viel besser ab

Ich habe endlich den Mut gehabt auch in meiner eigenen Tonalität zu schreiben, die emotional, spritzig und auch mal humorvoll ist.

Hast du noch mehr mitgenommen, als eine klare Zielgruppe und Dein Expertinnenthema?

Das Coaching hat mich tatsächlich in vielen Bereichen nach vorne katapultiert! 

Mein Traum war es immer, am 1. Juni 2021 Vollzeit selbstständig zu sein. Ich hatte vor der Positionierungsarbeit richtig Angst davor, weil keine neuen Kundinnen in Sicht waren. 

Und ich wollte auch nicht so ohne finanzielles Polster in die Selbstständigkeit gehen.  Es war ein Hin und Her in meinem Kopf.

Und nun ist der März 2021, ich habe mehr Designanfragen, als ich nebenberuflich bewältigen kann und habe gerade meinen Hauptjob gekündigt. Und das mit einer absoluten Klarheit und Sicherheit!

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Positionierungsarbeit hat mich befähigt und gestärkt, meinem Traum der Selbstständigkeit näher zu kommen! 

Wow, ich bin so dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es geht mir gerade so gut wie niemals zuvor.

Wenn du zurück denkst, was hättest du mit dem wissen von heute anders gemacht?

Hmm… Gerade habe ich überlegt, ob die Positionierungsarbeit direkt am Anfang noch sinnvoller gewesen wäre und ich mir einige Sorgen dadurch hätte sparen können

Aber vermutlich wäre ich damals noch gar nicht so bereit gewesen, mich intensiver mit mir selbst auseinanderzusetzen und die Ergebnisse so transformierend umzusetzen!  

Da ich ein Bauchmensch bin, war der jetzige Zeitpunkt für mich genau richtig.

Über Positionierung lässt sich ja wahnsinnig viel nachlesen. Warum hast du dir Hilfe gesucht?

Für mich war ein Traum, als Expertin in meinem Gebiet gesehen zu werden. Dafür wollte ich auch mit einer Expertin zusammenarbeiten, die schon dort ist, wo ich sein will, und viele wertvolle Erfahrungen hat. 

Außerdem wollte ich eine Mentorin, die mir die richtigen Fragen stellt, mich fokussiert, mich leitet und mir liebevoll in den Hintern tritt

All das habe ich bei dir gefunden. Es hat sich so sehr gelohnt, in mich und mein Business zu investieren und ist nach meinem heutigen Verständnis absolute Grundlagenarbeit für jede*n Selbständige*n!

Und Wie machst du damit jetzt weiter?

Meine neue Positionierung hilft mir dabei, sehr fokussiert zu bleiben

Ich mache keine Sperenzien mehr mit meinen Instagram Inhalten. Ich erstelle sie nur noch für meine Traumkundin, für Emily. 

Mit den Texten, die ich mit deiner Hilfe im Positionierungscoaching geschrieben habe, fühle ich mich super aufgestellt. Sie sind 100% Ich, expertengeprüft! Und ich bin gerade dabei, sie auf meine Website zu stellen. Wow, was für ein tolles Gefühl

Und die ganzen Ideen, Impulse und wertvollen Ratschläge von dir, die zwischen den Zeilen kamen, sind in meinem Notizbuch vermerkt und geben mir noch richtig viel Futter für die nächsten Monate.

Jetzt gilt es also, all das Schritt für Schritt umzusetzen und die kreative Designarbeit mit meinen neu gewonnenen Kundinnen zu genießen!

Und das ist Linas neue Erfolgs-Positionierung

Lina Borgmann ist Coaching Designerin.

Mit ihrer Expertise für Brand und E-Learning Design entwickelt sie einzigartige visuelle Markenauftritte für Online Coaches und gestaltet hochwertige Coaching Unterlagen.

Linas künftige Kund*innen  können sich auf jede Menge Know How und Erfahrung verlassen und auf sprudelnde Ideen und ihr Händchen für Lern-Ästhetik freuen.  Mehr über Lina und ihre Arbeit findest du hier www.linaborgmann.de.

Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

Hey Hallo,
ich bin Eve Hoyer.

Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

Ich helfe Selbständigen mit vielen Talenten dabei, mit einer glasklaren Positionierung mehr Fokus in ihr Business zu bekommen und mit starken Marketing-Botschaften mehr von den Kunden anzuziehen, mit denen die Zusammenarbeit wirklich Spass macht. 

Ich selbst bin jahrelang als verzettelter Tausendsassa unter dem Radar gesegelt, bis ich meinen Weg zur gefragten Expertin eingeschlagen habe. Heute kann ich mich klar auf mein Business konzentrieren und verkaufe Kurse und Coachings – und bald auch mein erstes Buch!

Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

Bereit?

Willst du in deiner Vielseitigkeit klare Kante zeigen und dein Business-Profil schärfen?

Lass dir 2-4 mal im Monat ganz liebevoll Feuer unter deinen Unternehmer*innen-Hintern machen Ich teile mit dir meine besten Tipps und Erfahrungen rund um Positionierung, Marketing und Mindset für alle, die ganz viel können und sich nicht länger unter Wert verkaufen wollen.

Eve Hoyer

Du hast am Ende jeder E-Mail die Möglichkeit, dich wieder abzumelden. 

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Mit deiner Bestätigung nehme ich dich in meinen E-Mail-Verteiler auf. Du erklärst dich einverstanden, von mir 2-4 mal im Monat E-Mails zum Thema Positionierung zu erhalten. Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du den "Abmelden"-Link im Footer meiner E-Mails klickst oder mir eine Nachricht an eve@evehoyer.de schreibst.  Mehr Informationen zur Protokollierung der Anmeldung, zur Speicherung deiner Daten, dem Einsatz des Versanddienstleisters Sendinblue, der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung und deinem Wiederrufsrecht erhälst du in meiner Datenschutzerklärung.