4 Gründe, warum deine vielen talente nicht deine größte stärke für dein Marketing sind

Deine vielen Begabungen mögen dazu beigetragen haben, dass du dir um Schule nie Sorgen machen musstest und jedem klar war: die macht mal ihren Weg. Wenn dein Weg nun aber heißt, dich und dein Business zu vermarkten, sind deine 100 Talente und 1000 Interessen tatsächlich deine größte Hürde.

 

In diesem Artikel erkläre ich dir, warum deine vielseitige Persönlichkeit deiner erfolgreichen (Selbst)Vermarktung im Weg steht und wie du dich und dein Business trotzdem aus der breiten Masse heraushebst.

GRUND # 1: DEINE VIELEN TALENTE VERWÄSSERN DEIN MARKETING

„Das ist doch die, mit dem …!“ oder „Die macht doch so …!“ – wäre es nicht großartig, wenn Menschen, die dich gar nicht persönlich kennen, genau wüssten, wofür du mit deinem Business stehst? Das ist es doch, was berühmte Menschen zu berühmten Menschen macht!

Jetzt willst du vielleicht nicht berühmt werden. Aber gefunden, gesehen und erkannt werden willst du mit deinem Business ganz sicher.

Sichtbar werden, aus der breiten Masse herausstechen kannst du aber nur, wenn du dich von anderen unterscheidest. Im Marketingdeutsch heißt das USP – Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point.

Du musst den bunten Farbklecks zum Leuchten bringen, der dich von der breiten, grauen Masse abhebt.

Hier geht es also um Einzigartigkeit – deine Einzigartigkeit als selbständige*r Unternehmer*in. Und das ist nicht nur die Leistung, die du anbietest, sondern auch, wofür du stehst und vor allem welchen  klar erkennbaren Vorteil dein*e Kund*in durch die Zusammenarbeit mit dir hat.

Was passiert nun, wenn du dein ganzes Wissen und Können raus posaunst?

Umso mehr deiner vielen Fähigkeiten du in deinem Marketing in den Rings wirfst, umso verwirrender wird deine Argumentation in Richtung Kund*in.

Schlimmer noch, du verlangst damit, dass deine potenziellen Kund*innen sich doch bitte aus deinem vielen Wissen und Können das raussuchen, was für sie gerade passt.

Schlechte Nachrichten, du ahnst es schon: das macht niemand!

Kunden kaufen nicht das beste, sondern ein gutes Produkte oder eine gute Dienstleistung, deren Nutzen sie leicht verstehen.

Eins sollte dir klar sein: Falls du doch versuchen willst, deine Vielseitigkeit als USP zu verkaufen (ich habe das mehrere Jahre selbst so betrieben), musst du vor allem eins: akquirieren! Denn du brauchst das persönliche Gespräch mit den potenziellen Kund*innen, um situativ auf deren Bedürfnisse einzugehen. 

Bekommst du das, bist du wahrscheinlich ähnlich überzeugend wie ich es immer war. Aber der Aufwand ist irre groß und du bist immer davon abhängig, erstmal den Fuß in die Tür zu bekommen.

Viel schöner wäre es doch, von Menschen gefunden zu werden, die genau nach der Lösung suchen, die du bereit hältst, oder?

Wenn du das willst, musst du von vornherein klar sagen, wodurch sich dein Angebot von anderen unterscheidet und vor allem, was dein*e Kund*in davon hat.

Damit engst du zwar den Kreis der potenziellen Käufer*innen ein, sprichst diese aber ganz gezielt an – du leuchtest in genau der Farbe, die deine Wunschkund*innen magisch anzieht.

GRUND #2: DEINE VIELEN MARKETING BOTSCHAFTEN TREFFEN KEINEN NERV

Was du kannst, kann sicher ganz vielen Menschen weiterhelfen.

Und weil du es total spannend findest, immer wieder neue Kontakte zu knüpfen, hast du deine Zielgruppe bewusst nicht zugespitzt. Schließlich hast du so auch die Chance, mehr zu verkaufen, weil du dich an viel mehr potenzielle Kunden richtest.

Wer weiß schon, ob die sich alle leisten können und wollen, was du anbietest.

Denkst du auch so? Ich konnte diesen Gedanken lange nicht abschütteln, obwohl ich es besser wusste!

Es gibt da nämlich ein Problem für den Erfolg deines Marketing: Allgemeines Blabla rauscht einfach so an uns vorbei.

Überleg mal, du reagierst sicher sofort, wenn dich jemand bei deinem Namen ruft. Von einem allgemeinen „Hallo“ lässt du dich dagegen wahrscheinlich nicht so leicht einfangen.

So lange du also nicht den Namen deine*r potenziellen Kund*in kennst, solltest du zumindest sehr genau wissen, wo ihr der Schuh drückt und wie er darüber spricht. So erhöhst du die Chance deutlich, dass sie/ er sich angesprochen fühlt.

Und was ist mit der Angst, nicht genug potenzielle Kunden in einer spitzen Zielgruppe zu finden?

Selbst wenn du dich auf eine sehr spezifische Zielgruppe konzentrierst, kannst du genug potenzielle Kunden finden.

Denn wenn sich von der kleineren Masse an Menschen mehr von dir angezogen fühlen, kannst du am Ende mehr tatsächliche Kunden haben als vorher.

Und vergiss nicht: um den Kern deiner Kunden herum werden sich weitere Kunden für dich entscheiden, deren Ton du nur zum Teil triffst. Weil du klar bist und sie dich einordnen können.

Wenn du weiterhin versuchen willst, den kleinsten gemeinsamen Nenner deiner vielen Zielkunden zu finden und ein verschwommenes, allgemeines „Hallo“ absendest, musst du ganz doll die Daumen drücken, damit durchzudringen.

Aber wäre es nicht schön, wenn deine E-Mail-Empfänger tatsächlich auf deine mit Fleiß und Herzblut erstellen Mails reagieren? Oder in Social Media eine echte, interaktive Community um dich herum wächst?

Dann solltest du dich auf eine kleine Zielgruppe konzentrieren, die du in allen Einzelheiten kennst. Ideal ist es, du kannst deine Zielkund*innen als eine Persona (2 max 3 – mehr kann ich dir nicht gestatten!) beschreiben.

Damit versetzt du dich in die Lage, Angebote und Botschaften zu entwickeln, die so genau deren Nerv treffen, dass sie davon tatsächlich angezogen werden – weil sie sich verstanden fühlen.

GRUND #3: DEINE VIELEN FÄHIGKEITEN UND TALENTE ÜBERZEUGEN NICHT

Du kannst ganz viel und erzählst in den schillerndsten Farben davon. Kommst du mit Menschen ins Gespräch, kannst du mit deinem breiten Wissen und deiner unbändigen Neugier wahrscheinlich locker eine Stunde unterhalten, informieren, aufrütteln.

Du hinterlässt schon Eindruck, als interessante*r Gesprächspartner*in. Wenn du dich als Gesellschafter*in verdingst, macht das total Sinn.

Bist du aber in einer anderen Branche unterwegs, hast du gerade eine gute Chance vertan.

Um nämlich mit deinem Business voran zu kommen, musst du für dein Thema in Erinnerung bleiben!

Die Zeit von Universalgenies wie Leonardo Da Vinci und Goethe ist vorbei.

Selbst, wenn du in wirklich vielen Bereichen viel mehr weißt und kannst als der Durchschnitt, wird dir das kaum jemand abkaufen. In unserer komplexen, spezialisierten Welt sind Expert*innen einfach überzeugender.

Du kannst nicht Expert*in für alles sein, das ist die gängige Meinung. Eine spezifische Expertise vorzuweisen, gibt deinen potenziellen Kunden deshalb ein Gefühl von Sicherheit, bei dir die Hilfe zu bekommen, die sie sich wüschen.

Und frag dich mal, ob es dir als Kund*in nicht genauso geht…

Du kannst natürlich ganz viel Zeit, Aufwand und Marketingbudget investieren, um die Welt davon zu überzeugen, dass du tatsächlich ALLES besser kannst als andere.

Klingt anstrengend, teuer und irgendwie wenig sinnvoll, oder?

Aber was wäre, wenn du dich auf ein Thema stürzt und dir damit einen Namen machst? Als echte*r Expert*in, an dem niemand vorbei kommt, der zu deinem Thema Rat oder Information sucht?

Lenke dein Business und deine Marketing-Energie auf ein Thema, in dem du ganz besonders gut bist, das dir ganz besonders viel Spaß macht. Leg dich fest, dann bringst du auch endlich die PS auf die Straße, die in dir schlummern.

GRUND #4: FÜR DEINE VIELEN TALENTE NIMMT SICH NIEMAND ZEIT

Stell dir vor, du hast ein Seminar gebucht und zu Beginn sollen sich alle Teilnehmer gegenseitig vorstellen. Zwei Minuten für jeden.

Nutzt du die Chance, gleich zu zeigen, wofür du in der Business-Welt stehst? Oder versteckst du dich lieber hinter privaten Infos und Fragen zu den anderen?

Am Schluss bleibt keine Zeit mehr für dein Statement, aber das hätte eh viel länger als 2 Minuten gedauert?

Niemand hat Zeit, dir lange zuzuhören, du musst also schnell zum Punkt kommen.

Auf deiner Website, in deinen Mails, beim persönlichen Kennenlernen – Menschen, die auf dich stoßen, müssen auf den ersten Blick erkennen, was du anbietest. Denn du musst dir ihre Aufmerksamkeit mit tausenden von Informationen und Botschaften teilen, die täglich auf sie einprasseln.

Du denkst jetzt vielleicht, deine vielen Fähigkeiten und Talente bringen deinen Kund*innen ja viele Vorteile – und du kannst das auch alles logisch erklären und herleiten.

Sorry, aber du wirst nicht die Zeit bekommen, deinen Gesprächspartner davon zu überzeugen.

Dreh den Spieß doch mal um und überlege selbst: wie viel Zeit gibst du zum Beispiel einer Website, dir ihren Nutzen für dein Problem klar zu machen?

Es sind nur Sekunden, jede Wette!

Du hast jetzt die Wahl: du kannst erstmal ausholen, argumentieren und zum eigentlichen Kern deines Tuns hinführen.

Ich hoffe sehr für dich, dass dein*e Interessent*in ausreichend Zeit und Geduld mitgebracht hat.

Ansonsten solltest du wirklich immer und überall, wo du dich beruflich vorstellst, zum Punkt kommen.

Sicher sortierst du auch hier wieder Menschen aus – das sind dann solche, die sich für dein Angebot überhaupt nicht interessieren.

Na und? Du willst deine Zeit und dein Geld doch nicht mit Aktionen und langen Gesprächen verschwenden, die dich und dein Business überhaupt nicht weiter bringen, oder?

FAZIT

Dein Marketing braucht klare Kante, um für dich zu funktionieren. Mit deinen vielen Talenten hast du es da schwerer als jemand, der mit nur einem Thema unterwegs ist.

Die gute Nachricht ist – auch du kannst es schaffen, wenn du:

  1. einen klaren Nutzen und USP für dich und dein Angebot herausarbeitest,
  2. eine wirklich konkrete Zielgruppe für dein Angebot definierst
  3. dein Expertenthema stringent verfolgst
  4. und mit 3-4 Sätzen über dein Business schnell zum Punkt kommst.

All das ist übrigens Teil deiner Positionierung – wenn die sitzt, fallen dir die Kunden zwar nicht haufenweise direkt in den Schoß, aber dein Marketing und du ihr habt die besten Voraussetzungen dafür,  dauerhaft an Anziehungskraft zuzulegen.

Du willst gleich weiter an deiner großartigen Positionierung feilen? 

Mega! Das ist die richtige Einstellung.

Leg sofort los und finde heraus, welche deiner vielen Talente und Stärken dich und dein Business in den nächsten Jahren so richtig voran bringen.

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Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

Hey Hallo,
ich bin Eve Hoyer.

Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

Ich helfe Selbständigen mit vielen Talenten dabei, mit einer glasklaren Positionierung mehr Fokus in ihr Business zu bekommen und mit starken Marketing-Botschaften mehr von den Kunden anzuziehen, mit denen die Zusammenarbeit wirklich Spass macht. Ich selbst bin jahrelang als verzettelter Tausendsassa unter dem Radar gesegelt, bis ich meinen Weg zur gefragten Expertin eingeschlagen habe. Heute kann ich mich klar auf mein Business konzentrieren und verkaufe Kurse und Coachings – und bald auch mein erstes Buch!

Eve Hoyer Positionierungs-Expertin

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